Woche 003 – Wo etwas altes aufhört, fängt etwas neues an.

Ein Auge lacht, das andere weint. Ich denke gerne an die letzten 3 Wochen zurück, aber es war nicht das was ich wollte. Nicht die Art wie ich leben wollte. Ich war mehr ein Urlauber als ein Reisender. Meine Mutter hatte mich tatsächlich davor gewarnt, und mal wieder hatte sie recht. Ich habe es sehr genossen mit Freunden unterwegs zu sein, aber ich habe auch gemerkt, dass ich niemand bin, der dafür gemacht ist. Gemacht wofür? Fürs gemeinsame Reisen oder „unterwegs sein“ auf Dauer. Ich habe die Einsamkeit der ersten 5 Tage vermisst, bevor ich Alina kennen lernte. 

Alleine ist tatsächlich vieles einfacher. Klar, man muss viele Kosten alleine tragen, aber man lebt auch sparsamer. 80 Prozent der Dinge, die wir in den letzten Wochen verbraucht haben, hätte ich mir niemals gekauft. Einfach weil ich weder das Verlangen danach hatte, noch weil ich das Geld dazu hatte. Ich bin dankbar und weiß es zu schätzen, dass mir viel ausgegeben wurde, aber ich habe mich schlecht gefühlt. Dieser übermäßige Konsum hat mir nicht gefallen. Ich habe die ersten 5 Tage von 3 euro täglich gelebt und hatte alles und zwar ausreichend. Essen, trinken, sogar Süßigkeiten. 

Dennoch war es mal wieder unfassbar schön. Die Landschaft in Portugal ist sehr abwechslungsreich und spontan. Während man in der einen Sekunde noch an der Steilküste steht, ist man 40 Kilometer nördlich plötzlich in einer grünen Hügellandschaft mit Stausee und nochmal 20 km westlich im tiefsten Nadelwald. Verrückte Portugallier.

Ich freue mich auf die Zeit in Vietnam, wenn es darum geht wirklich alleine unterwegs zu sein, oder viel mehr mit komplett Fremden. Seien wir ehrlich, man kann eher gegenüber unbekannten seinen Rucksack packen und gehen anstatt gegenüber Freuenden. 

Alles in allem. 3 Wochen Portugal waren super! Hoffe, die Videos haben euch gefallen und ihr lasst mir ein Abo auf Youtube. 

Besucht meine 5 Lieblingsorte an der Algarve und bleibt weiterhin dran!